Rundum gut schlafen
Ein paar Fakten
Es ist gar nicht unbedingt wichtig wie viel wir schlafen - für die Qualität des Schlafes kommt es darauf an wie lange wir uns in der Tiefschlafphase befinden.
Der wichtigste Teil des Schlafes findet zwischen 22:00 und 2:00 statt. Hier ist der Höhepunkt der Schlafhormonproduktion. Die Beobachtung des zirkadianen Schlafrythmus lehrt uns, dass eine Stunde Schlaf in diesem Zeitraum die gleiche regenerierende Wirkung auf den Körper ausübt wie 2 Stunden Schlaf nach 2:00.
Das fördert einen guten Schlaf
Gehe jeden Tag zur gleichen Zweit Schlafen und stehe zur gleichen Zeit wieder auf.
Benutzte vor dem Schlafen gehen kein Handy, Tablett oder Fernseher. Das blaue Licht dieser Geräte gaukelt uns vor, dass der Tag noch nicht zu Ende ist und das Schlafhormon wird nicht ausgeschüttet.
Drehe am Abend im Bad nur ein gedämpftes Licht auf, so dass dein Körper in den Nachtmodus über geht.
Trinke z.B. einen warmen Kamillentee vor dem Schlafen gehen, das beruhigt und erhöht die Körpertemperatur. Wenn du danach in ein frisch gelüftetes Schlafzimmer (die ideale Einschlaftemperatur liegt bei 20-22 Grad) kommst, dann unterstützt das die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin.
Ebenso wirkt auch ein entspannendes Bad, oder eine warme Dusche, idealerweise mit beruhigenden und entspannenden ätherischen Ölen vor dem Schlafen gehen.
Verwöhne dich am Abend im Bad für ein paar wenige Minuten selbst. Trage im Zuge deiner Gesichtspflege z.B. eine Nachtcreme mit beruhigenden ätherischen Ölen auf oder verwende sie in deiner Bodylotion.
Ebenso kannst du dir eine schlaffördende Roll on Mischung mit ätherischen Ölen herstellen und diese am Abend vor dem Schlafen gehen auf die Fußsohlen, um den Bauchnabel, auf das Dekolltè und in den Nacken auf.
Schließe kurz die Augen und atme den Duft der Öle tief ein. Es ist nachgewiesen, dass die Dufmoleküle innerhalb weniger Sekunden im Gehirn ankommen, welches dann Hormone ausschüttet.
Es gibt auch ätherische Öle, die, mit Hilfe einer leeren Veggie Cap, innerlich eingenommen werden können und so deinen Schlaf zusätzlich unterstützen
können. Beachte hierzu unbedingt die Herstelleretiketten und benutze nur Öle von reinster und geprüfter Qualität.
Schalte einen Aromadiffuser ein. Das beruhigende Plätschern des Wassers singt dich in den Schlaf und der beruhigende Duft beschert dir schöne Träume. Alternativ kannst du ein Kopfpolsterspray herstellen und damit dein Kopfolster, die Matratze oder auch die Vorhänge in deinem Schlafzimmer einsprühen und so auch ohne Diffuser von dem Duft der ätherischen Öle profitieren.
Dunkle dein Schlafzimmer ab. In der Dunkelheit wird Melatonin von unserem Körper in der Zirbeldrüse gebildet, das fördert einen gesunden Schlaf.
Träume dich in den Schlaf. Denke vor dem Einschlafen an etwas Schönes. Positive Gedanken lassen uns besser schlafen und bescheren uns schöne Träume.
Öle die den Schlaf positiv unterstützen
Es gibt wahnsinnig viele Öle die dich beruhigen und entspannen und somit deinen Schlaf positiv unterstützen können. Das ist nur ein kleiner Auszug.
- Lavendel Das Schlaföl schlechthin. Es beruhigt und entspannt. Bei Schlaflosigkeit, Angst, nervösen Spannungen und Stimmungstiefs.
- Weihrauch wirkt beim Schlafen entspannend auf Muskeln und anhebend auf depressive Gedanken und ist immunstimulierend.
- Serenity Die Schlafmischung von doTerra fördert die Tiefenentspannung und beschert schöne Träume.
- Vertiver wirkt entkrampfend, entspannend, erdend, hilft zerstreute Gedanken zu beruhigen.
- Wild Orange Bei Depressionen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Beruhigt die Gedanken, erhellt die Stimmung und begünstigt einen gesunden Schlaf.
- Air Sorgt für eine freie Atmung und einen ruhigen Schlaf.
- ZenGest Unterstützt die Verdauung und hilft auch die Erlebnisse des Tages in der Nacht zu verdauen und zu verarbeiten. Perfekt für die innerliche Einnahme vor dem Schlafen gehen.
- Copaiba Hat die Fähigkeit Verspannungen im Körper zu reduzieren. Beruhigt ängstliche Gefühle, baut Stress ab und verbessert die Stimmung.
Quellen: Schlafstörungen - besser Schlafen und erholt aufwachen mit Duftmedizin von Maria L. Schasteen www.aroma-welt.com Jessica Tunis